„Der Stoff, aus dem die Märchen sind“

Seit Jahrzehnten bereichert sie mit ihren Entwürfen die Bühnen Deutschlands und auch die eine oder andere internationale. Von einer Bühne ist sie aber niemals wegzudenken: Ulla Röhrs ist die Kostümbildnerin der Brüder-Grimm Festspiele in Hanau. Ihre Entwürfe sind mal fantastisch, mal romantisch, immer kreativ und einige von Ihnen sind unbestritten Haute Couture und könnten den Laufstegen in Mailand, Paris und New York zur Ehre gereichen.

Die historische Weberei Egelkraut wurde 1922 von Oswald Egelkraut im Egerland gegründet. Heute wird sie von Udo van der Kolk mit Sitz in Nordhessen geführt. Auf historischen lochkartengesteuerten Webstühlen entstehen hier in Handarbeit kostbare Brokate und Damaste, die in aller Welt in Theater und Oper, beim Karneval, für Trachten, in der Kirche, usw. verwendet werden.

Galeristin Sabine Uhdris freut sich sehr über die gelungene Symbiose bei dieser Ausstellung. „Es ist unglaublich spannend den Weg mitzugehen, bis ein Kostüm „bühnenreif“ ist: man sieht, wie die Stoffe in der Weberei nach historischen Vorlagen entstehen – dann zaubert Ulla einen Entwurf und irgendwann sieht man das fertige Kostüm auf der Bühne. Diesen Weg möchten wir den Besuchern der Ausstellung nahebringen.“

Die Ausstellung wird am Samstag, dem 16. Juni 2018 mit einer Vernissage um 17:00 Uhr eröffnet. Die Laudatio halten der Intendant der Brüder-Grimm-Festspiele Hanau, Frank-Lorenz Engel und Margret Fehrer, theater mimikri, Büdingen.

Die Ausstellung ist bis zum 2. September 2018 zu sehen. Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung.

Ein Foto mit hoher Auflösung sind ist Download-Link hinterlegt.

Der Stoff, aus dem die Märchen sind

Foto: Marion Kaltenschnee