"Sommer"

Büdingen (  ). Wie die Jahreszeiten wechseln, erlebt man in der Kunstgalerie LO STUIDIO in Büdingen hautnah, denn hier wird der Frühling (ital. „Primavera“) ab dem 05. Juli 2014 dem Sommer (ital. „Estate“) weichen.

Ein kleiner Trost: alle drei Künstler der Ausstellung PRIMAVERA – Axel Gallun, Gianni Pinna und Ondine Guralnick – konnten für eine Sonderschau in der Büdinger Kulturnacht  am 19. Juli 2014 gewonnen werden.

Für ESTATE kommt der österreichische Künstler Lois Wagner nach Büdingen, dessen Auseinandersetzung mit dem Naturmaterial Holz sowie seine Verbundenheit mit den Bergen sich wie ein roter Faden durch sein Schaffen zieht. Aus Schwemmholz, Industrieholz und Fundstücken aus dem Wald in seiner Heimat Ybbsitz erschafft er eindrucksvolle vielschichtige Kompositionen, die dem toten Rohmaterial wieder neues Leben einhauchen.

Die großformatigen Fotografien des Italieners Rosario Leotta sind Auszüge aus seiner Serie „Singularity“, ein Begriff aus der Meteorologie, der Assoziationen wie „Urknall“, „Relativitätstheorie“, „Schwarze Löcher“, „Materie und Antimaterie“ sowie eine gewisse Unvorstellbarkeit heraufbeschwört. Die Bilder dieser Serie sind durch Schwerelosigkeit  und transparente Farben gekennzeichnet und beschreiben die Energien des Universums, die bis heute unerklärlich walten.

Die Lindheimerin Annette Obert-Sochor lässt in einem collage-artigen Verfahren aus Acrylfarbe, Kreide, Papier und Pergament Bilder mit eigenwilligen Strukturen entstehen. Das Überlagern mehrerer Schichten lässt das Dahinterliegende erahnen und durchschimmernde Farbe vermittelt den Eindruck räumlicher Tiefe. Tagebuchartige Notizen und Textfragmente, die den künstlerischen Prozess begleiten, sind zentrale Bestandteile ihres künstlerischen Schaffens.

„In dieser Ausstellung ist uns eine gelungene Kombination von Erdverbundenheit und dem Griff nach den Sternen gelungen.“ sagt Designerin und Galeriebetreiberin Sabine Uhdris, „ich freue mich sehr darüber, dass wir gerade diese drei Künstler unter einem Dach zusammenbringen konnten.“

Die Ausstellung „ESTATE“ eröffnet am Samstag, dem 05. Juli 2014. Ab 17 Uhr findet eine Vernissage mit den Künstlern statt, bei der die Kunstwissenschaftlerin Britta Acquistapace die Laudatio halten wird.

Die Ausstellung ist bis zum 02. November 2014 zu sehen. Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.lostudiosabineuhdris.com.