"Entdeckungen" – Sonderausstellung
in der Kunstgalerie LO STUDIO in Büdingen

Büdingen (  ). Der Hintergrund: freundliches Apfelgrün, darüber Farbtupfer, über allem ein dunkles Gitter - mit breitem, selbstbewusstem Pinselstrich aufgetragen. So sieht das Bild aus, vor dem viele Besucher der Galerie Lo Studio am vergangenen Sonntag stehen geblieben sind und sagten: „Das gefällt mir am besten.“

Sabine Uhdris, Inhaberin der Galerie in der Büdinger Schlossgasse, zeigt neben den Werken von Martyn van der Jagt und Maximilian Mann, nun auch Acrylbilder ihrer Nichte, Lilli Uhdris. Zur Vernissage am vergangen Wochenende waren viele kunstinteressierte Besucher aus der Region gekommen.

Den Titel der Ausstellung - „Entdeckungen“ – hat Sabine Uhdris gut gewählt. Eine Entdeckung ist Lilli in der Tat. Die Schülerin, die in knapp zwei Wochen ihren elften Geburtstag feiert, malt seit drei Jahren: Acryl auf Leinwand. Die Galeristin selbst hat das junge Mädchen an die Malerei herangeführt. Sabine Uhdris sagt: „Im Juli 2010 habe ich Lilli eine Leinwand, Acrylfarben und einige Pinsel geschenkt. Zuerst einmal habe ich ihr erklärt, wie sie die Farben am besten vorbereitet. Und dann hat sie einfach losgelegt.“ Entstanden ist bei dieser ersten Mal-Session ein Stillleben, das die Lo Studio-Besucher nun gleich am Eingang willkommen heißt.

An diesem Julitag 2010 hat Lilli offenbar die Leidenschaft gepackt. Sie hat seither sehr viele Bilder gemalt, von denen „Entdeckungen“ nur einige präsentiert. Unterstützt wird Lilli in ihrem künstlerischen Schaffen von der ganzen Familie. „Meine Eltern haben mir in meinem alten Spielzimmer ein Atelier eingerichtet. Und zum Geburtstag letztes Jahr habe ich Farben, Leinwände und eine Staffelei bekommen. Zu Weihnachten auch!“, sagt sie und lacht.

Die in Lo Studio ausgestellten Bilder sind fast allesamt abstrakt – und farbenfroh. Lilli experimentiert mit verschiedenen Techniken. Neben Acrylfarben setzt sie auch feine Bleistifte und Sprühfarben ein. Sie arbeitet mit Schablonen und allerlei Alltagsmaterialien. „Ich sammele, was ich so finde, und meistens fällt mir etwas ein, was ich daraus machen kann“, sagt sie.

Lillis Bilder zeugen von einem intuitiven Farbverständnis. Das war an diesem Sonntagnachmittag von vielen Ausstellungsbesuchern zu hören, von denen übrigens nicht wenige erstaunt waren, als Sabine Uhdris die junge Malerin vorstellte.

„Die Lehre von den Farben, ihrer Wirkung und ihrem Zusammenspiel, die Kunstschüler an den Kunsthochschulen erlernen, setzt Lilli intuitiv um“, so eine der Besucherinnen, die selbst Porträts malt. Sabine Uhdris erzählt: „Wenn Lilli eine kreative Idee hat, taucht sie wortlos in ihr Atelier ab. Nach ein paar Stunden taucht sie wieder auf und hat ihre Idee auf einem Bild verwirklicht. Scheu vor der weißen Leinwand kennt sie nicht.“

Sabine Uhdris würdigte diesen Gestaltungwillen in ihrer kurzen Begrüßungsrede ausdrücklich: „Es ist sehr wichtig, Talent und Kreativität zu fördern, wenn sie sich uns offenbaren. Lilli ist ein solches Talent. Sie besitzt großes schöpferisches Potential.“ Und sie fügte an: „Seien Sie sicher: Ich hätte ihr auch dann eine Plattform geboten, wenn sie nicht meine Nichte wäre.“

Und die Malerin selbst? Sie war vom Rummel um ihre Bilder wenig beeindruckt, beantwortete geduldig Fragen nach ihrem Lieblingsbild – „Löwe und Tiger“ - und verzog sich dann nach draußen, um mit ihren Freundinnen zu spielen.

Die Sonderausstellung „Entdeckungen“ ist noch bis zum 31. März in Lo Studio, Schlossgasse 22 zu sehen. Präsentiert werden dort außerdem großformatige Bilder von Martyn van der Jagt, Mailand, und Fotografien von Maximilian Mann, Konstanz. Die Galerie ist dienstags bis samstags von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Foto herunterladen

"Entdeckungen" mit Lilli Uhdris