HomeAktuellVorschauRückblickBildergalerieImpressumPresseLinksImpressum

Facebook

Weiß-Fotografie
Wenn die Kamera mit einer Farbe spricht
Neuer Kurs mit Martin Timm

Alles wächst auf Weiß.

Weiß, vitales Elixier, frisch, freundlich.
Als ursprünglichste aller Farben ist sie die Referenz. Das Weiß im Wesen aller Dinge, ein spiritueller Topos, denn: Jede Farbe kommt aus dem Weiß der Sonne, ist Teil von ihm und verweist damit aufs Licht.

Ihre symbolische Kraft macht sie zur Schutzfarbe gegen Düsternis, und nicht nur das. Sie ist ein Bedürfnis des Geistes, eines nach offenem Raum, nach Leere und Stille auf dem noch unbezeichneten Blatt: Weiß harrt aus, und: schweigt, wie Kandinsky schreibt. Dieses Aufblüh-Potenzial ist sein immer mitschwingender poetischer Hauch.

Fotografisch ist diese empfindlichste aller Farben eine Herausforderung. Im Kurs untersuchen wir ihr farbmetrisches Potenzial und ihre assoziative Kraft. Mit der Kamera entwickeln wir spannende Wege, Weiß ins Bild zu bringen: weiße Motiven auf weißem Grund, High-Key, Abstraktion und RAW-Isohelie sind unsere Themen.

Technische Fragen nach optimaler Belichtung, Weißabgleich und den besten Motiven sind einfach, sie runden das Programm ab. Dabei fotografieren Sie völlig frei, in Schwarzweiß oder Farbe, draußen und: drinnen, per Stilllife.

Gut, wenn Sie eine manuell steuerbare Kamera dabei haben sowie witterungs-angepasste Kleidung. Und freuen Sie sich: Als Einsteiger sind Sie genauso willkommen wie als Routinier.